Arbeitsagentur: Anrufe ab jetzt gebührenfrei

Seit dem 01.06.2013 kosten Anrufe bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) nichts mehr. Bisher waren die Arbeitsagenturen und Familienkassen unter kostenpflichtigen Rufnummern mit der Vorwahl 0180 1 erreichbar. Jetzt hat die BA neue gebührenfreie Service-Rufnummern eingeführt (0800 4 5555 00 für Arbeitnehmer/Arbeitsuchende und 0800 4 5555 20 für Arbeitgeber). Diese gelten auch für Anrufe, die vom Handy aus getätigt werden.

Neue Rufnummern gibt es laut BA zudem nicht nur für die Arbeitsagenturen. Auch die Familienkasse, die jeden Monat das Kindergeld für über 8,8 Millionen Berechtigte auszahlt, sei künftig gebührenfrei erreichbar. Im Jahr 2012 habe das Anrufvolumen im Bereich der Arbeitsagenturen bei 15 Millionen, in der Familienkasse bei 6,4 Millionen Gesprächen gelegen. Die Jobcenter hätten als gemeinsame Einrichtung von Kommune und Bundesagentur eigene lokale Rufnummern.

ConTax Muschlin & Partner
Ihr Steuerberater in Rostock