Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzerklärung
ConTax Muschlin & Partner Foto 03
ConTax Muschlin & Partner Foto 04
ConTax Muschlin & Partner Foto 05
ConTax Muschlin & Partner Foto 06
ConTax Muschlin & Partner Foto 07
ConTax Muschlin & Partner Foto 08
ConTax Muschlin & Partner Foto 09
ConTax Muschlin & Partner Foto 10
ConTax Muschlin & Partner Foto 11
ConTax Muschlin & Partner Foto 12
ConTax Muschlin & Partner Foto 13
ConTax Muschlin & Partner Foto 14
ConTax Muschlin & Partner Foto 15
ConTax Muschlin & Partner Foto 16
ConTax Muschlin & Partner Foto 17
ConTax Muschlin & Partner Foto 18
ConTax Muschlin & Partner Foto 19
ConTax Muschlin & Partner Foto 20
ConTax Muschlin & Partner Foto 21
ConTax Muschlin & Partner Foto 22
ConTax Muschlin & Partner Foto 23

Wir suchen eine/n Steuerfachangestellte/n

Sie sind interessiert? Bewerben Sie sich jetzt bei uns.
Wir freuen uns über Ihre aussagefähige Bewerbung.

zurück

Kindergeld: Wann Sprachaufenthalte bei Au-pair im Ausland zählen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit dem am 8. Juli 2012 veröffentlichten Urteil (Az. III R 82/10) Grundsätze aufgestellt, inwieweit Sprachaufenthalte im Rahmen eines Au-pair-Verhältnisses im Ausland als Berufsausbildung anzusehen sind. Dabei hat er seine Rechtsprechung bestätigt, dass ein durchschnittlich mindestens zehn Wochenstunden umfassender theoretisch-systematischer Sprachunterricht nötig ist. Relevant ist die Einstufung beim volljährigen Nachwuchs. Hier werden Kindergeld und steuerliche Privilegien wie Freibeträge nur dann noch berücksichtigt, wenn der Sprössling über 18

ƒ sein Berufsziel noch nicht erreicht hat, sich aber ernsthaft und nachhaltig darauf vorbereitet.

ƒ für einen Beruf ausgebildet wird, wobei die Berufsausbildung dem Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen dienen muss, die als Grundlage für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind.

Eine Berufsausbildung braucht aber weder in einer Ausbildungs- oder Studienordnung geregelt noch zur Erreichung eines bestimmten Berufsziels unerlässlich zu sein und kann auch im Ausland absolviert werden. Der Sprachunterricht im Rahmen eines Au-pair-Verhältnisses wird aber vom BFH für erforderlich gehalten, weil auch Auslandsaufenthalte, die nicht den geförderten Ausbildungszwecken dienen, regelmäßig zu einer Verbesserung der Kenntnisse in der jeweiligen Landessprache führen.

ConTax Muschlin & Partner
Ihr Steuerberater in Rostock

Steuerberater | Steuerberatung | Steuerberatungskanzlei Rostock | Steuerberater Rostock





© Webdesign & Werbeagentur psn media GmbH & Co. KG